Till Lindemann

11.06.2023 18:43
avatar  Ditze
#1
avatar

Ich denke, wir kommen an dem Thema nicht vorbei. Sicherlich habt Ihr alle die Vorwürfe mitbekommen.
Wie auch bekannt sein dürfte, mag ich die Band nicht. Waren für mich immer die Metalband, die Leute gehört haben, die einem ansonsten erzählten, dass Metal Scheiße ist.
Lindemann ist sicherlich ein Aushängeschild und schillernde Figur mit seinen Eigenheiten und auch Tiefen.
Was geht da gerade vor? Berechtigte Anklage oder mediale Hetzjagd?
Ich finde, Sarah Bosetti hat die Spaltung in zwei Gruppen ganz gut beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=2vtCTj6j14Y

Bin mir immer noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Ist ja eigentlich kein neues Phänomen, Groupies gab es in der Rockmusik schon immer und dass Mädels gezielt gecastet werden ist auch nicht neu (Bei Ritchie Blackmore mussten es Blondinen mit großen Brüsten sein).
K.O.-Tropfen (wenn es denn stimmt) gehen natürlich gar nicht.

Was meint Ihr zu der Geschichte?


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 22:09
avatar  Briggs
#2
avatar

Puh.
Für mich als eine, die - nicht im Musikbusiness, aber in anderen Contexten - erlebt hat, wie es gehen kann, schwierig,
und für mich, die sowohl die Band und ihr Erscheinungsbild als auch ihre Musik immer schon widerlich gefunden hat (sorry für die offenen Worte, falls hier Fans sind. No offense, aber Geschmack und Streit halt: lohnt nicht), noch einmal schwieriger,
nach Lindemanns Gedicht und erstaunlich vielen übereinstimmenden Zeugenaussagen zu glauben, dass er immer auf Einvernehmlichkeit und Bewusstsein gesetzt hat.
Zum Glück bin ich in der komfortablen Situation, nichts beurteilen zu müssen und außer hier im kleinen Rahmen nichts dazu schreiben zu wollen.
Bosettis Eingabe find ich auch sehr gut.

Interessant und bemerkenswert finde ich allerdings auch, dass wohl Rapper Fler darauf aufmerksam gemacht hat, wie unterschiedlich das Label Universe damit umging, wenn gegen einen PoC Rapper solche Vorwürfe erhoben werden (DROP! SOFORT!) und jetzt bei ihrem Aushängeschild Rammstein (Oh, wir warten doch mal per Unschuldsvermutung ab).


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 22:28
avatar  Jo:chan
#3
avatar

Heftiges Thema! Muss zugeben, dass mich das Ganze doch ziemlich beschäftigt und auch schockiert hat.
Sollte es sich wirklich so zugetragen haben wie es die Betroffenen beschreiben, dann müsste das wirklich das Ende der Band sein (was mich persönlich nicht traurig machen würde, besitze musikalisch rein gar nichts von Rammstein;).
Die Schilderungen lösen schon ein beklemmendes Gefühl aus - vor allem auch der Vorwurf, dass es da um ein richtiges (organisiertes) System gehen soll. Ein Urteil möchte/kann ich mir trotzdem nicht erlauben. Das hat Bosetti sicher ganz gut erkannt. Die Band hat sich ja schon rechtlichen Beistand gesichert.
Das erste Statement der Band klingt/klang aber schon echt dürftig. Auch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass - sollte es stimmen - der Rest der Band davon nichts wusste...

~~ "Osakini Shitsureishimasu" ~~

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 23:00
avatar  Wölfi
#4
avatar

Ich mochte Till Lindemanns Rolle als finstere, provozierende Kunstfigur, der der Gesellschaft den Spiegel vorhält, schon immer. Sollte sich jedoch herausstellen, dass dies seinem wahren Charakter entspricht, sollte das unbedingt Konsequenzen haben. Und ich rede jetzt nicht von einvernehmlichem Groupie-Sex.

„System“ hatte das Ganze wahrscheinlich schon in den 60er/70ern. Im Mythos Sex, Drugs & Rock’n’Roll waren Groupies vielleicht schon immer zu romantisch verklärt, gerade was Machtmissbrauch und auch Glaubwürdigkeit der Opfer angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 14:25
avatar  Jo:chan
#5
avatar

Jan Müller meint, Rammstein wären wie Puddingmasse:
Reflektor-Kolumne

~~ "Osakini Shitsureishimasu" ~~

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!