Über Jon Bon Doofi - und andere Ungerechtigkeiten ;-)

23.10.2023 13:16 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2023 13:18)
#1
avatar

In diesem Forum, im Vorgänger -und überhaupt in allen Kreisen, in denen sich Freunde rockigerer E-Musik tummeln, finden sich absolute "No-Go's", also Bands oder Musiker die "gar nicht gehen" und über die man sich gerne lustig macht.
Herbert Gröhlemeier gehört gerne mal dazu. Ich sprach immer nur von Jon Bon Doofi, wenn dieser angebliche Schönling gemeint war. In einem anderen Strang macht sich unser Oli gerade - und völlig zurecht - für Billy Joel stark, der oft in die falsche Ecke gestellt wird. Ich meine jetzt nicht wirklich die echten "Nichtskönner " oder freiwilligen und unfreiwilligen Musikkomiker - ihr wisst schon...

Mit zunehmenden Alter werde ich immer toleranter, wie ich feststellen muss. Nein, Udo Jürgens war kein unsäglicher Bademantelfetischist, sondern ein ausgezeichneter Musiker. Reinhard Mey, den wir früher mit breitem Grinsen als Rolf Zukowski für Schwiegermutter bezeichneten, war und ist nicht nur ein wirklich feiner Kerl, sondern auch ein begnadeter Liedermacher, Alexandra, bei deren "Zigeunerjunge" ich schon als Kind Brechreiz bekam, ohne zu ahnen das man dieses Wort echt nicht in den Mund nehmen sollte, hat hervorragende deutsche Adaptionen französischer Chansons gesungen.
Als ich mal eine Abschiedsrede für einen Schulleiter halten musste, der ein leidenschaftlicher Rockfan war, wollte ich erklären, wie wichtig für und Babybuhmänner die Musik war, indem ich sagte, das ich nie mit meiner Frau zusammengekommen wäre, wenn sie damals ABBA gehört hätte. Das war ein schlapper Gag, für den ich reichlich Zustimmung erhielt. Tatsache ist, wir haben als Jungs durchaus von Agnethas Fahrgestell geträumt, hätten aber doch nie zugegen irgendeinen ABBA-Song auch nur in Ansätzen irgendwie hörbar zu finden. Heute muss ich nicht sofort "ausschalten" plärren, wenn Dancing Queen gespielt wird.

Was will ich mit meinem Geschwafel bewirken ?
In diesem Strang soll jede Person mal Abbitte leisten können und zugeben ein früher nur mit Häme begleitetes Künstlerchen oder Bandprojekt eigentlich doch gar nicht soooo schlecht zu finden.
Auf gehts!


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 00:27
avatar  Wölfi
#2
avatar

Du kriegst jetz erstmal den Doofi in den Mappenrücken geschmissen. Und demnächst wird der Billy von unserem „Oli“ hinterherkommen. Wenn du den Oid’n so nennst, ist das so, als ob du zum Ditze unser „Didi“ sagst. Du darfst weiterhin Wölfi zu mir sagen, einen „Wolle" würde ich werfen.

Lange Zeit ging mir das Gebelle, oiso das Growling, im Metal einfach auf den Zeiger. Sobald auch nur eine Sekunde von diesem Gegrunze zu hören war, war es aus bei mir. Das ist auch für sehr viele Fans dieses Genres immer noch ein absolutes No-Go. Es hat mich einige Überwindung gekostet, das zu tolerieren, da mir der Sound vieler Death Metal Bands sehr zusagte. Mittlerweile sehe ich es als legitimes Stilmerkmal, um gewisse Emotionen zu transportieren, auch wenn mich eine außergewöhnliche Gesangsstimme mehr berührt. Eines hat das Gebelle zumindest: Es unterscheidet nicht in Mädi und Bubi. *gg*

CRYPTA | From The Ashes (2021)
https://youtu.be/rvYn45PfdcY

Bassistin und Sängerin Fernanda Lira kann die Stimme eines Engels haben, will aber viel lieber das Teufelchen sein. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich hin und weg bin von Schlagzeugerin Luana Dametto? Aber viel lieber wollt ihr wahrscheinlich hören, dass ich den Tränen nahe bin, wenn Nicole von ein bisschen Frieden singt …


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 00:50
avatar  Wölfi
#3
avatar

Also gut, ich gebs zu: Ich finde mittlerweile den zbBSS gar nicht mal soooo schlecht. Ich muss nicht sofort „ausschalten“ plärren, wenn Country Girl gespielt wird. ;-) *hastig Rückenprotektor anschnall*


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 21:15
#4
avatar

Nun, manche Dinge sind durchaus unverzeihlich & da werde ich nicht milde.
Also: Gewisser Verwandter mit ABBA-Platten, Gewisser Verwandter mit Seicht-R&B, ... Gewisser Verwandter mit Adele im Auto (usw.)

Kantiges Zeug?
Als die Namen Sepultura & Pantera an mich getragen wurden, sie waren da wohl schon über Zenit, habe ich da ziemlich gefremdelt (ist halt kein Manowar). Ich habe mit quasi erst die neue Rhytmik mit etwas Geduld angeeignet.

Sepultura - Amen (auf Chaos A.D. 1993)
https://www.youtube.com/watch?v=D_mG1maz5_M
(mal was gaga?)

Pantera - Tens (auf Great Southern Trendkill 1996)
https://www.youtube.com/watch?v=3ZRiMcdGhqE


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 11:56
#5
avatar

Ein Amerikaner, der eine Zeit lang in der ollen Bundesrepublik lebte, meinte mal zu mir, wir hätten in Deutschland eine richtig gute Soulsängerin. Ich fragte mich, wen er wohl meinte. Dann summte er mir ein Lied vor. Er meinte Marianne Rosenberg. Ich war zu verdattert um eine angemessene Antwort zu geben und sprach stattdessen von guten Rocksängerinnen (meinte Inga Rumpf).
Heute kann ich ihn fast verstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 13:32
avatar  JoSti
#6
avatar

fast-OT: Toyota
:-)
(Erklärung: Der Vater einer Freundin hatte in den 80ern eine Toyota-Werkstatt, wir zogen sie immer mit den Reisschüsseln auf. Scheinen aber ganz solide Karren zu sein :-)

zu den üblichen Verdächtigen:
Bon Jovi fand ich immer schon gut - und meine Tochter entdeckt die gerade, was mal ein Wert an sich ist.
Scorpions fand ich schon immer gut, wenn auch ab den späten 80ern entbehrlich. Aber: Für den Herbst habe ich ein Ticket :-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2024 23:38
#7
avatar

Hey, ich stelle fest, ich habe doch mal etwas DISCO-Artiges gehört.
Kam mir damals voll hart vor.

O.R.S.(Orlando Riva Sound) - Fire On The Water(1980 )
https://www.youtube.com/watch?v=I0jHLOr6aqo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!