Wer uns inspirierte (Helmut Burkert gewidmet)

14.11.2022 08:10 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2022 08:14)
#1
avatar

Helmut Burkert gehörte zum Inventar des XING-Rockforums.
Er war ein leidenschaftlicher CD-Sammler, ein großer Kenner, vor allem im Bereich des AOR und überhaupt des melodischen Rock. Er war überhaupt ein sehr feiner Kerl, ein wichtiger Inspirator, ein einfühlsamer Schlichter und ein toller Mensch.
Er ist leider plötzlich und unerwartet, viel zu früh von uns gegangen.
Wir vermissen ihn sehr.

Ein anderer - für mich - sehr wichtiger Inspirator:

Winfried Trenkler

Meine musikalischen Vorlieben sind von Menschen inspiriert worden, die mir Welten gezeigt haben, die ich zuvor nicht kannte. Mein jüngster Onkel, Günter, der auf seinem Uher-Tonbandgerät die besten Platten von den Doors archiviert hat. Mein leider zu früh verstorbener, bester Freund, Gerold, der mir Bob Dylan nahe brachte und viele Kumpels, die mich mit Prog-, Jazz-, Folk- und Songwriter-Alben konfrontierten, gehören wie einige Dorf- und Scheunenrock-Plattenaufleger dazu.
Einem großen Inspirator aber bin ich (und damit war ich nicht alleine) über viele Jahre gefolgt:
Winfried Trenkler
Der Mann hat nicht nur einige Bands, sondern ganze Genres gepusht.
Der WDR ließ diesen jungen Musikjournalisten in seinen Sendungen "Donnerstags-Radiothek", "Rock In" und später "Schwingungen" freien Raum. Er durfte ganzen Platten spielen und sehr unkommerzielles Zeug auflegen, bis die Radio-Bosse ihn faktisch rausgeschmissen haben.
Ohne ihn hätte ich Bo Hansson und viele andere der musikalischen Helden, die mein Leben begleitet haben, nie kennen gelernt.
Vor einigen Jahren hat der, zurückgezogen in Schweden lebende Winfried, seinen 60. Geburtstag in einem Nachbarkaff gefeiert. Hätte ich das gewusst, wäre ich damals (uneingeladen) zu Fuss dort hin gepilgert um mich bei ihm zu bedanken.
Hier seine letzte Sendung für den WDR:
https://www.youtube.com/watch?v=rQKEWdxF2eM
Weil unser Helmut auch zu den Personen gehörte, dem viele von uns zahlreiche Anregungen verdanken möchte ich diesen Fred ihm widmen.
Na - wer hat euch denn so zu "guter" Musik gebracht ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!