Hawkwind & Nik Turner

04.12.2022 23:27 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2022 23:57)
avatar  Hagen
#1
avatar

Ich höre gerade auf meinem Lokalsender eine zweistündige Sendung über Hawkwind mit einem Interview mit Nik Turner. Echt klasse.

Bei Hawkwind liegen Genie und Wahnsinn ja mitunter dicht beieinander und sie haben einige unterirdische Songs erzeugt – einige davon habe ich auf diversen Alben. Aber hier hat der Moderator bislang nur richtig schönen Space-Rock der Jungs gespielt.

Leider ist Nik Turner am 10. November gestorben.

Einer der größten Hits von Hawkwind ist "Silver Machine". Hier ist der Bassist Lemmy Kilmister als Sänger eingesprungen, weil der Komponist des Songs, Robert Calvert, während der Aufnahmen im Krankenhaus lag.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2022 23:59
avatar  Wölfi
#2
avatar

Lemmy hat für Hawkwind noch den Song „Motorhead“ geschrieben, bevor sie ihn aus der Band warfen, weil sie ihn an der kanadischen Grenze wegen Drogenbesitzes eingekastelt haben. Und yngwie gefiel es der Band nicht, dass er sich anderer Mittelchen bediente als sie. ;-)

HAWKWIND | Motorhead (1975)
https://youtu.be/gOc8AynSUm8


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2022 00:02 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2022 00:07)
avatar  Hagen
#3
avatar

Naja, er hat den Titel seines letzten Songs dann gleich für sein neues Projekt verbraten …

Jedenfalls nehme ich aus der Sendung mit, dass ich mir das Album "Space Gypsy" von Nik Turner (2013) unbedingt zulegen muss, weil es den besten Sound von Hawkwind einfach fortsetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2022 00:08
avatar  Wölfi
#4
avatar

… und gleich sich selber beschrieben. *gg* Ein Metalhead war er eh nie.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2022 00:10
avatar  Wölfi
#5
avatar

Wie heißt denn dein Lokalsender? Den kann man doch sicher auch online empfanden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2022 00:13
avatar  Hagen
#6
avatar

Der Sender heißt Radio ZuSa: https://neu.zusa.de

Die Sendung lief aber nur bis Mitternacht und ist inzwischen vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!