Clash of the Prog titans auf neuen Pfaden

  • Seite 1 von 2
13.09.2023 22:05
avatar  Ditze
#1
avatar

So wie es aussieht wird es keine weiteren Alben von Fates Warning mehr geben *schnüff*
Ray Alder (Gesang) sagte kürzlich in einem Interview, dass Gitarrist und Bandleader Jim Matheos keine Lust mehr hat, Songs für die Band zu schreiben.

Jetzt bringen beide fast simultan Alben mit neuen Projekten heraus, auf denen sie eher dem klassischen Hard Rock und AOR fröhnen.
Hierfür hat Matheos den FW-Bassisten Joey Vera sowie Schlagzeug-Legende Simon Philipps für seine Kings of Mercia gewinnen können (Album erscheint in zehn Tagen).

In Alders Kapelle A - Z wirkt der ehemalige FW-Drummer Mark Zonder mit (Album seit August erhältlich).
Hab bisher nur rein und nicht durchgehört, klingt für mich beides orntlich (auch wenn es weniger shepherd).

Sobald ich beide Alben besser kenne, teile ich gerne mit, welches bei mir die Nase vorn hat - und Wölfi wird Euch dann erklären warum das andere besser ist.

A - Z - Stranded https://www.youtube.com/watch?v=q1QGAAc3qmA

Kings of Mercia - Humankind https://www.youtube.com/watch?v=JEyftBvR7Xs

A Musi, a Bier, holladrio!

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 00:22
avatar  Wölfi
#2
avatar

Zitat von Ditze im Beitrag #1
Sobald ich beide Alben besser kenne, teile ich gerne mit, welches bei mir die Nase vorn hat - und Wölfi wird Euch dann erklären warum das andere besser ist.


Unserem lieben Helmut jedenfalls hätte Kings of Mercia besser gefallen, weil Steve Overland der AORies FM am Mikro ist.

FM | Someday (You'll Come Running) (1989)
https://youtu.be/OsxsxTy4nzI


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 01:01
avatar  Wölfi
#3
avatar

Zitat von Ditze im Beitrag #1
Kings of Mercia - Humankind https://www.youtube.com/watch?v=JEyftBvR7Xs


Die Stock-Videos hätten genauso gut aus „Menschen Leben Tanzen Welt“ stammen können. *gg* Dieser pauschale moralische Zeigefinger gibt eindeutig Abzüge in der B-Note. In der Hinsicht hat A-Z klar das Näschen vorne. Apropos: The Wölf letztens zu Ray Alder (@3:50): Hi Ray, how are ya?

Ich bin jetz schon völlig hin- und hergerissen ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 09:20
avatar  Jo:chan
#4
avatar

Zitat von Wölfi im Beitrag #3
Zitat von Ditze im Beitrag #1
Kings of Mercia - Humankind https://www.youtube.com/watch?v=JEyftBvR7Xs


Die Stock-Videos hätten genauso gut aus „Menschen Leben Tanzen Welt“ stammen können. *gg*
Ich bin jetz schon völlig hin- und hergerissen ...

LOL! Sind sie das nicht? :D
A-Z = AOR
Kings of Mercia = Hard Rock - oddr?

Mir gefällt vor allem das Zebra-Intro! *chch*
Die Rhythmus-Truppe von A-Z ist klasse.

A propos Prog titans: Was hoideds ihr vom "ProgPower-Festival"? Wieviel Prozent davon ist aaargh? ;)
Der (knapp 20-minütige) Trailer klingt schon mal vielversprechend: https://progpowerusa.com/ Ist abba leider in den US of A...


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 11:00
avatar  Ditze
#5
avatar

Zitat von Jo:chan im Beitrag #4
Zitat von Wölfi im Beitrag #3
Zitat von Ditze im Beitrag #1
Kings of Mercia - Humankind https://www.youtube.com/watch?v=JEyftBvR7Xs


Die Stock-Videos hätten genauso gut aus „Menschen Leben Tanzen Welt“ stammen können. *gg*
Ich bin jetz schon völlig hin- und hergerissen ...

LOL! Sind sie das nicht? :D
A-Z = AOR
Kings of Mercia = Hard Rock - oddr?

Mir gefällt vor allem das Zebra-Intro! *chch*
Die Rhythmus-Truppe von A-Z ist klasse.

A propos Prog titans: Was hoideds ihr vom "ProgPower-Festival"? Wieviel Prozent davon ist aaargh? ;)
Der (knapp 20-minütige) Trailer klingt schon mal vielversprechend: https://progpowerusa.com/ Ist abba leider in den US of A...


Naja, da sind schon einige Kapellen dabei, die ich nicht unter Aaaarrrghh verorten würde.
Aber... Elegy? DIE Elegy? Haben seit über 20 Jahren kein Album mehr gemacht und auch sonst keinen Mucks von sich gegeben.
Hab gerade mal geguckt, beim diesjährigen europäischen ProgPower im niederländischen Baarlo kenne ich keine einzige Band des LineUps.

A Musi, a Bier, holladrio!

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 11:21 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2023 11:25)
avatar  Jo:chan
#6
avatar

Zitat von Ditze im Beitrag #5
Zitat von Jo:chan im Beitrag #4
Zitat von Wölfi im Beitrag #3
[quote=""|p3435]...




Hab gerade mal geguckt, beim diesjährigen europäischen ProgPower im niederländischen Baarlo kenne ich keine einzige Band des LineUps.

Dito! Ging mir genauso! Außer bei Teramaze bin ich nicht sicher, ob die evtl Wölfi mal im alten RF gepostet hat...(?)

Edith: Achso, ProgPower = Prog UND Powermetal


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 13:30
avatar  Wölfi
#7
avatar

Teramaze kenne ich. Earthside, Wheel, Wilderun und Obsidian Tide sind ebenfalls sehr schtarke Bands.

Jochääään. Die Wölfinnen spielen aufm US-ProgPower. Wir müssen da hin …


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 13:48
avatar  Ditze
#8
avatar

Zitat von Wölfi im Beitrag #7
Teramaze kenne ich. Earthside, Wheel, Wilderun und Obsidian Tide sind ebenfalls sehr schtarke Bands.

Jochääään. Die Wölfinnen spielen aufm US-ProgPower. Wir müssen da hin …

Und ähhh... Die bayrischen Hiatamadln? Sind die auch gut?

A Musi, a Bier, holladrio!

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 13:53
avatar  Wölfi
#9
avatar

Die japanischen Hävimadln thind bethther.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 13:53 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2023 13:55)
avatar  Jo:chan
#10
avatar

Zitat von Wölfi im Beitrag #7
Teramaze kenne ich. Earthside, Wheel, Wilderun und Obsidian Tide sind ebenfalls sehr schtarke Bands.

Jochääään. Die Wölfinnen spielen aufm US-ProgPower. Wir müssen da hin …

Dachte ich mir's doch! Der Name kam mir bekannt vor.
Erster US-Auftritt der Wölfinnen und gleich Co-Headliner! Ned schlecht!
Edith: Meinst du, die haben einen Privatjet wie Iron Maiden und können uns mitnehm? ;D


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 14:24
avatar  Ditze
#11
avatar

Zitat von Jo:chan im Beitrag #10
Zitat von Wölfi im Beitrag #7
Teramaze kenne ich. Earthside, Wheel, Wilderun und Obsidian Tide sind ebenfalls sehr schtarke Bands.

Jochääään. Die Wölfinnen spielen aufm US-ProgPower. Wir müssen da hin …

Dachte ich mir's doch! Der Name kam mir bekannt vor.
Erster US-Auftritt der Wölfinnen und gleich Co-Headliner! Ned schlecht!
Edith: Meinst du, die haben einen Privatjet wie Iron Maiden und können uns mitnehm? ;D

*Globus auf den Tisch stell*
Schau mal Jochen: hier ist Japan. Wenn man von dort aus auf dem kürzesten Weg in die USA will, dann nimmt man sicherlich nicht die Route über Europa...
...Maiden sind üprinx wieder auf Busse umgestiegen, um nicht als Umweltsäue dazustehen.

A Musi, a Bier, holladrio!

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 14:41 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2023 14:44)
avatar  Jo:chan
#12
avatar

Zitat von Ditze im Beitrag #11
Zitat von Jo:chan im Beitrag #10
[quote="Wölfi"|p3445]Teramaze kenne ich. Earthside, Wheel, Wilderun und Obsidian Tide sind ebenfalls sehr schtarke Bands.



*Globus auf den Tisch stell*
Schau mal Jochen: hier ist Japan. Wenn man von dort aus auf dem kürzesten Weg in die USA will, dann nimmt man sicherlich nicht die Route über Europa...


Owther sie machen vorher noch ne Europa-Tour und fliegen anschließend weiter... ;)
Ansonsten müssen Wölfi und ich halt rudern! :D


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 14:59
avatar  Ditze
#13
avatar

Zitat von Jo:chan im Beitrag #12
Zitat von Ditze im Beitrag #11
Zitat von Jo:chan im Beitrag #10
[quote="Wölfi"|p3445]Teramaze kenne ich. Earthside, Wheel, Wilderun und Obsidian Tide sind ebenfalls sehr schtarke Bands.



*Globus auf den Tisch stell*
Schau mal Jochen: hier ist Japan. Wenn man von dort aus auf dem kürzesten Weg in die USA will, dann nimmt man sicherlich nicht die Route über Europa...


Owther sie machen vorher noch ne Europa-Tour und fliegen anschließend weiter... ;)
Ansonsten müssen Wölfi und ich halt rudern! :D

Oder Ihr spart auf Schwimmflügel. Vielleicht nimmt euch ja auch Greta Thunberg mit.

A Musi, a Bier, holladrio!

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 17:03
avatar  Wölfi
#14
avatar

Als Dank für den DVD-Import geben Lovebites ein privates Konzert bei mir im Wohnzimmer. Wie sich Asami über mein goldenes Bild von ihr freuen wird.

Das ist eindeutig die RF-Höchst-Belohnung. 😍


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2023 17:40
avatar  Jo:chan
#15
avatar

Zitat
Als Dank für den DVD-Import geben Lovebites ein privates Konzert bei mir im Wohnzimmer.


Und anschließend gibt's noch ne Grillparty und das neue T-Shirt obendrauf! Seh ich gerade zum ersten Mal...
*Wölfi zuflüster* Wie heißt eigentlich der Song im Hintergrund? ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!