Rosalie Cunningham, Wetzlar 24.04.2024

24.04.2024 23:55 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2024 23:58)
avatar  Ditze
#1
avatar

Soderle, knapp fünf Jahre nachdem Berlin-Andy mich damals angefixt hat gab es endlich die Möglichkeit, Rosalie Cunningham nebst Band live zu begutachten.

Vor einem handverlesenen Publikum von geschätzt gerade mal 40 Leutchen (eine Schande!) trat die Kapelle im altehrwürdigen Franzis in Wetzlar auf. Das Gros der Anwesenden hatte graue Haare oder keine mehr - kommt nicht so oft vor aber diesmal hab ich den Altersschnitt gesenkt.

Es geht mit dem Instrumental-Intro vom zweiten Album los, anschließend mit "Ride on my Bike" und "Dethroning of the party queen" gleich in die Vollen.

Das bringt sogar den Ansatz von Bewegung in die steifen Hüften. Die Stimmung ist insgesamt durchaus prächtig, hätte halt ein größeres Publikum verdient gehabt.

Der grauhaarige Frührentner mit der schlechten Vokuhila, der bei fast jedem Foto im Weg stand, entpuppt sich final als Roadie.

Das Equipment der Band lässt so Manchen wohl Tränen der Nostalgie verdrücken: Rosalie spielt meist eine Gibson 355, die Bassistin (die üprinx auch klasse singt und Querflöte spielt) einen Rickenbacker 3001 (oder ist es der 4001?), das Schlagzeug ist von Gretsch, der Verstärkerturm des Gitarristen sieht bis auf das Orange-Topteil aus wie vom Dachboden.

Da schlägt das Vintage-Herz höher!

Deppad und wuid - finden sich im Songwriting sicherlich wieder. Ansonsten habe ich im Ernst selten eine so tighte Band gesehen. Jeder Einsatz, Rhythmuswechsel, Gesangspart, Synkope - exakt auf den Punkt. Das würde so mancher Prog-Rock oder / Metal Band zur Ehre gereichen. Das klang meistens als würde man zuhause das Album anhören - zugegebenermaßen hätten sie für meinen Geschmack ruhig etwas mehr abdriften dürfen.

Nach dem knapp anderthalbstündigen Gig (es gab zwei Songs von Purson und einen, den ich zugegebenermaßen nicht kannte) kam Rosalie noch an den Merchandisestand, um dort bereitwillig LPs und CDs zu signieren. Ich hatte mir im Vorfeld schon ein Tourshirt und ein Tourposter gesichert, auf Anfrage möchte sie meinen Namen wissen, um mir das Poster dann mit persönlicher Widmung zu signieren. Hach! Ich glaub, ich bin verliebt. ;)

Wenn ich richtig verstanden habe (ich habe nur zwei, drei Sätze mit ihr gesprochen, sie wurde einfach von zu vielen Leuten bedrängt), gibt es im September ein neues Album und sie wird wieder auch bei uns touren.

Oh ja! Immer wieder gerne! Ich werde da sein.
[img]IMG_20240424_203829.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 00:37
avatar  Wölfi
#2
avatar

Zitat von Ditze im Beitrag #1
Der grauhaarige Frührentner mit der schlechten Vokuhila, der bei fast jedem Foto im Weg stand, entpuppt sich final als Roadie.
Hach! Ich glaub, ich bin verliebt. ;)


Drr Roadie made my day. Wir sollten eine neue RF-Rubrik „Skurilles“ einführen. Hach, Musik, in die ich immer verliebt sein werde, vermag wahrlich so vieles.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 09:48 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2024 12:13)
avatar  Jo:chan
#3
avatar

Zitat von Ditze im Beitrag #1
auf Anfrage möchte sie meinen Namen wissen, um mir das Poster dann mit persönlicher Widmung zu signieren. Hach!

Hast du dann "Dieter" oder "Ditze" gesagt?
Ansonsten: Beeindruckend ausführlicher Bericht so kurz nach dem Gig!


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 12:14
avatar  Ditze
#4
avatar

Zitat von Jo:chan im Beitrag #3
Ich hab sie "Ditze" schreiben lassen, das "Love" hat sie von sich aus hinzugefügt.

Zitat von Jo:chan im Beitrag #3
Zitat von Ditze im Beitrag #1
auf Anfrage möchte sie meinen Namen wissen, um mir das Poster dann mit persönlicher Widmung zu signieren. Hach!

Hast du dann "Dieter" oder "Ditze" gesagt?
Ansonsten: Beeindruckend ausführlicher Bericht so kurz nach dem Gig!

Ich hab sie "Ditze" schreiben lassen, das "Love" hat sie von sich aus hinzugefügt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!