Bruce macht uns den Soul

  • Seite 2 von 2
16.10.2022 05:03
#16
avatar

Ja, aber da spielt das ja auch wieder mit: "das mach ich mit links" bedeutet doch, man macht etwas nebenbei, leichtfertig, locker, schlampig.
Also nicht recht. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 14:05
#17
avatar

[quote="Oliver Herzig"|p334]Das Forum ist neu, aber die Differenzen bleiben gleich. Schön, dass man sich heutzutage zumindest darauf verlassen kann ;-)

Ohne das Fass wieder aufmachen zu wollen:

Ich bin ein bekennender, großer Dylan-Fan. Aber weder sein Sinatra-, noch sein Weihnachtsalbum wurden von mir erworben. Die sind einfach schlecht. Das ändert aber nichts an meiner Bewunderung für den Mann. Er kann es sich einfach erlauben solche Dinger zu machen und ganz offensichtlich freut er sich grundsätzlich über die Irritationen , die er damit auslöst.
Beim Boss ist das inzwischen ähnlich.
Anders als bei bei den genannten Dylan-Alben will ich aber beim "Soul-Album" vom Boss nicht ausschließen das es mit gefällt. Als großer Soul-Fan ist mir natürlich auch völlig klar, dass er die Originale nicht zu toppen vermag. Ich interessiere mich aber für die Arrangements die ihm eingefallen sind. Wenn ich die Scheibe in Gänze gehört habe, dann kann es durchaus sein, das sie mir gefällt.

Beim Boss haben sich die Geister schon immer sehr geschieden. Ich habe den Hype um sein Nebraska-Album nie verstanden und fand sein "Born in the USA" schon deutlich oversized. Kein Wunder, dass sich die "Falschen" damit geschmückt haben. Aber "Darkness in the Edge of Town" bleibt eines meiner liebsten Alben und als Songwriter ist er für mich einer der Allergrößten der Rockgeschichte.

Nun lasst ihn doch mal in Frieden alt werden und freut euch wenn er solche Lebenszeichen von sich gibt.

Ich werde auch traurig sein wenn Ozzy sich in die ewigen Jagdgründe begibt, obwohl ich außer der Tatsache, dass es sich bei ihm um den bSvBS handelt, nichts wirklich Gutes über ihn schreiben kann ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 17:08
#18
avatar

Ich sehe das ähnlich wie du. Ich bin wohl das, was man einen Hardcore-Springsteen-Fan nennen kann. Ich habe den Überblick verloren, wie oft ich ihn live gesehen habe und hab neben dem kompletten offiziellen Katalog über 200 Bootlegs (und 3 Autogramme ;-)
Ich bin aber kein bedingungsloser Fan - es gab und gibt Phasen seines Werks, die ich nicht mag ... mit Working in a Dream, Magic oder Devils & Dust kann man mich zB jagen.
Und ja, er hat jetzt einen ähnlichen Status wie Dylan und tut einfach das, was im grade einfällt. So lässt er eben auf das etwas seltsame Sunshine Pop-Album Western Stars ein krachendes E Street Band-Album und jetzt ein Soul-Album folgen. Das ist insofern interessant, da er schon in den 70ern immer wieder Soul-Songs im Liveset hatte, wohl beeinflusst von Steve Van Zandt, der ja seine Soul-Vorliebe in seinen Solosachen und mit Southside Johnny and the Asbury Jukes auslebte.

Wird er die Originale toppen können? Wohl kaum. Das ist ihm sicher auch bewusst, er hatte immer großen Respekt vor den Ahnen des Pop. Aber ich bin gespannt auf seine Lesart dieser Klassiker. Das vorab bekannte Material macht mir jedenfalls Appetit auf mehr.

Die Kabbelei mit Wölfi ist schon zum Ritual geworden. Eh blöd, das immer wieder aufzuwärmen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 19:49
#19
Or

Zitat von Oliver Herzig im Beitrag #12
Naja, es gibt auch objektivere Kriterien der Beurteilung als "gfoit ma" oder "gfoit ma ned". Wie wär's mit der Wirkmächtigkeit?

Was Covern angeht:
Elvis? Die Stones hatten ihre ersten Singles mit Coverversionen. Die Beatles?
Haben alle mit Covern angefangen.

Covern kann sehr gut ausgehen. Man denke an Joe Cocker in Woodstock. Das hat zb so gar nix mehr mit dem Original zu tun.

[quote="Oliver Herzig"|p338]Naja, es gibt auch objektivere Kriterien der Beurteilung als "gfoit ma" oder "gfoit ma ned". Wie wär's mit der Wirkmächtigkeit?

Wirkmächtigkeit - was ist denn das? Sorry, das ist doch Sch....dreck! Liegt vielleicht daran, dass technische Qualität m. E. nicht relevant ist. Oder meinst Du, dass die Wirkmächtigkeit der Sex Pistols alls Andere der letzten 45 Jahre übersteigt?

Wie gesagt, bin ich kein Gegner von Coverversionen, manche übertreffen die Originale deutlich. M. E. passiert das überdurchschnittlich oft bei Kompositionen von Lennon/McCartney, Bon Marley, Bob Dylan und Jimi Hendrix.

Das ist natürlich etwas off-topic, aber ich gebe eine große Runde Blutdrucksenker für das New-RF


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 08:31 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2022 08:31)
#20
avatar

Btw: Wer gecovert wird dürfte damit seine "Wirkmächtigkeit" bereits belegt haben. Das beste Dylan-Cover stammt übrigens (für mich) von Jimi Hendrix und ist "All along the Watchtower". Welches Hendrix-Cover findest du denn besser als das Orgelnal, äh Original. Das würde mich interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 11:29
#21
avatar

Mit "Wirkmächtigkeit" (ja, geschwollener Ausdruck) meinte ich Bedeutung und Relevanz der Coverversion. Das kann, muss aber nicht mit dem kommerziellen Erfolg zusammenhängen. Das genannte "All along the Watchtower" von Hendrix ist ein gutes Beispiel. Dylan verdankt einen Gutteil seines Erfolgs und Status als Songwriter den Byrds, deren gefällige Versionen nicht nur ihre, sondern auch Dylans Karriere befeuerten. Oder man denke an die Dylan- und Springsteen-Cover von Manfred Mann, die oft bekannter und erfolgreicher waren als die Originale.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 17:08
avatar  Jo:chan
#22
avatar

Bei Bruce Springsteen ist alles schwarz-weiß, während bei Meat Loaf alles in Farbe ist... hab ich gerade gelernt!
Nachzuhören in folgendem Podcast: https://www.swr.de/swr1/rp/meilensteine/...f-hell-100.html
Dies aber nur nebenbei... ;-)
Dass er einen "wirkmächtigen" Einfluss auf "Bat out of hell" hatte, war mir bisher nicht bekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 23:09
#23
Or

@ Mr Mappe aka...: Eddie Turner - The Wind Cries Mary und - für mich sensationel - Hey Joe von Otis Taylor.
Ich gebe zu, dass ich Beides live erleben durfte. Bei Otis Taylor, im Rahmen eines Blues-Frühshoppens, musste ich unbedingt zur Bühne. Unmittelbar vor Weihnachten mein zweites Mal.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 06:05
#24
avatar

Mein Lieblingsmoment im diesjährigen Urlaub.

Ich schnüre in forscher Manier in Weimar gen Zentrum , komme an eine Wegabelung. Mädel hinter mir mit der Orientier-App ruft "Links!".

Ein Typ, der mich grad überholt, grummelt : links zwo drei vier
Ich : links ... links.
Er: grinst mich an und geht weiter ... :-)

Da konnte das Karottenhosen-Mädel noch lässig sein und mich mahnen ( weil sie nur mich, aber nicht den Typ ģehört hat : "Heast, sowas kannst doch hier nicht sagen ... kriegst gleich eine aufd Go ..." :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!