Bruce macht uns den Soul

  • Seite 1 von 2
15.10.2022 03:52
#1
avatar

Bruce Springsteen- Nightshift
https://youtu.be/GsTKEQzLkmw


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 03:56
#2
avatar

Grrr ... hätt latürnich eine Ebene drunter gehört.
Obwohl : eigentlich passt des scho so!


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 10:11
#3
avatar

Ist das nicht herrlich. Wenn man ein gewisses Alter und auch sonst so ziemlich alles erreicht hat, kann man machen, was man möchte.
Ich freue mich schon auf den Rest der Scheibe.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 12:21 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2022 12:21)
avatar  Wölfi
#4
avatar

Beim Soul tut er sich natürlich noch schwerer als beim Rock, wo sich vieles über Herzblut kaschieren lässt. Der Song (wie alle Motown-Outputs) lebt von der ätherischen Zartheit der Stimmen (hier Walter Orange und J.D. Nicholas). Da wird eine Interpretation von Springsteen zum unfreiwillig komischen Drahtseilakt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 14:43
#5
avatar

Zitat von Wölfi im Beitrag #4
Da wird eine Interpretation von Springsteen zum unfreiwillig komischen Drahtseilakt.


Nee, Wölfi. Das ist kein unfreiwillig komischer Drahtseilakt. Das ist ein freiwilliges Statement.
Ihm ist doch völlig wurscht wer sich darüber lustig macht.
Das ist so wie bei Heino und den Toten Hosen.

Wenn Ozzy mit Yat-Kha eine Scheibe mit tuvanischen Kehlkopfgesängen aufnehmen würde, dann wärest du doch auch unter den ersten die die Scheibe herunterladen würden. Sicherlich würdest du auch irgendetwas daran toll finden. ;-))


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 18:36
avatar  Wölfi
#6
avatar

Zitat von Die Mappe im Beitrag #5
Zitat von Wölfi im Beitrag #4
Da wird eine Interpretation von Springsteen zum unfreiwillig komischen Drahtseilakt.

Wenn Ozzy mit Yat-Kha eine Scheibe mit tuvanischen Kehlkopfgesängen aufnehmen würde


Ich würde mir das hunderte Mal anhören, weil es einfach nur zum Totlachen wäre. Ozzy bleibt bei dem, was er kann (konnte?, nie so richtig konnte?, was aber im Rock kein Problem ist, da der Rock schon immer spontan und nicht perfekt ist). Bruce liebt den Soul (eh gloar), aber wenn er ihn vorträgt, ist das ein bisschen, wie wenn Harald Juhnke My Way singt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 19:12
#7
avatar

Ach Wölfi ... nie lagst du danebener.
Würde Springsteen versuchen, die zarten Stimmen des Originals zu imitieren, dann wär's peinlich. Hier singt er so, wie's er mit zurückhaltender Rock-Stimme halt tut. Absolut passend - es geht ja nicht um eine Kopie des Originals, sondern um *seine* Version/Interpretation.
Fuchteln tut er ein bissl viel im Fideo - fast bobcatleyoid ;-)
Btw: Juhnkes My Way ist stimmig und auf seine Weise grandios.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 20:46
avatar  Wölfi
#8
avatar

Na eben gar nicht passend. Der Zauber dieses Songs, der ist weg. Der Song berührt mich nicht mehr. Seine ganz eigene Version, Bruce bezeugt den Soullegenden seine Ehrerbietung, kann ich mir deswegen genau einmal anhören, die Originale dagegen hunderte Male.

Naja, selbst bei „The Voice“ habe ich oft das Gefühl, dass alleine der „versoffene“ Crooning-Bariton die Gesangsqualität ausmacht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 21:55
#9
avatar

Das Forum ist neu, aber die Differenzen bleiben gleich. Schön, dass man sich heutzutage zumindest darauf verlassen kann ;-)

Dass Springsteen in deinen Augen eh nix richtig machen kann, ist wenig überraschend. Er wird damit leben müssen. ;-)

Es ließen sich hier etliche Beispiele anführen, wie Coverversionen durch unterschiedliche Stimmlagen und -färbungen, Instrumentierung, Arrangement etc. einem Original neue Facetten abgewinnen können. Und genau das tut Brucens Version: sie fügt dem Stück eine neue Lesart hinzu - die eines weißen(!) Rockers(!).

Aber um bei deinem strikt subjektiven Beurteilungsmodus ("gfoit ma ned") zu bleiben: mir gfoits.
Let's leave it at that.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 22:19
avatar  Wölfi
#10
avatar

Zitat von Oliver Herzig im Beitrag #9
Dass Springsteen in deinen Augen eh nix richtig machen kann, ist wenig überraschend.


Er ist ein geerdeter Kerl, Bruce hat das Herz am rechten (ist euch schon mal aufgefallen, dass etymologisch rechts etwas Gutes, links etwas Schlechtes bedeutet?) Fleck. Musikalisch mag ich ihn als Singer-/Songwriter und Balladenschreiber.

Mei, schee wors wieda. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 22:29 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2022 22:29)
#11
Or

Also ich halte - auch -diese Platte für nicht spannend genug mir die anzuhören. Grundsätzlich finde ich Coverversionen oft überflüssig, aber es gibt durchaus einige, die die Krtierien, die Oliver nannte erfüllen.
Und subjektiv ist die Einschätzungen sowieso - wie sollen sie sonst sein?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 02:36
#12
avatar

Naja, es gibt auch objektivere Kriterien der Beurteilung als "gfoit ma" oder "gfoit ma ned". Wie wär's mit der Wirkmächtigkeit?

Was Covern angeht:
Elvis? Die Stones hatten ihre ersten Singles mit Coverversionen. Die Beatles?
Haben alle mit Covern angefangen.

Covern kann sehr gut ausgehen. Man denke an Joe Cocker in Woodstock. Das hat zb so gar nix mehr mit dem Original zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 03:06
avatar  Wölfi
#13
avatar

Zitat von Oliver Herzig im Beitrag #12
Das hat zb so gar nix mehr mit dem Original zu tun.


Ritchie hat den hypnotischen Psychedelic-Klassiker der Yardbirds in die aggressivere Heavy Metal-Welt übertragen und ihn ganz schon in die Mangel genommen. Der zbBSS rettet die Magie des Songs mit seiner kräftigen aber auch sehr einfühlsamen Stimme.

RAINBOW | Still I’m Sad
https://youtu.be/O5R88VbjBmA


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 03:15
#14
avatar

:-)
Ja, da hast du recht.
Uneheliche Kinder wurden früher als "Kinder (von) der linken Hand" bezeichnet.
Mein Bruder (Jahrgang 1959) wurde beim Schreibenlernen in der Volksschule noch mit ziemlich brachialen Methoden zum Rechts-Schreiben gezwungen. Ich (Jahrgang 65) wurde "nur" mehr gedemütigt, in dem es mir als Linkshänder verunmöglicht wurde, eine gute Note zu bekommen (glattes Papier + Linkshänder + Füllfeder = Schmiererei).

Die linke Hand gilt seit ewig als böse, unrein, sogar des Satans. Drum gilt ja auch die Gabel nur mit Links;-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 03:35
avatar  Wölfi
#15
avatar

Zitat von Oliver Herzig im Beitrag #14

Die linke Hand gilt seit ewig als böse, unrein, sogar des Satans.


Jetzt weiß ich auch, warum ich als Rechtshänder beim Schafkopf mit der linken Hand spiele. *gg* Warum muss ich jetzt an das erste Album von BSmzbS denken? Es gibt zusätzlich noch ein paar Dinge des „Alltags", die ich mit links mache. Mit links machen, auch wieder so etwas: Das ist so einfach. Das kann sogar meine linke „behinderte" Hand.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!