Album Cover Album

19.12.2022 21:52
avatar  Hagen
#1
avatar

Wir schreiben das Jahr 1979. Meine Liebe zur Rockmusik hat gerade sich zu entfalten begonnen. Neben der Schule nehme ich jeden sich bietenden Job an, um Geld für Schallplatten und eine Musikanlage zu verdienen. Alles andere ist unwichtig. Da reise ich zum ersten Mal in die USA.

Zur Gastgeberfamilie gehört ein Junge gleichen Alters, der meine Vorlieben teilt. Wir verbringen viel Zeit in Plattenläden und mit Musik. Und auf die im Vorfeld gestellte Frage nach Gastgeschenken habe ich – was diesen Jungen betrifft – einen Vorschlag parat: Das „Album Cover Album“. Ein Buch im LP-Format, prall gefüllt mit Plattencovern und den wichtigsten Infos dazu – Interpret, Titel, Plattenfirma, Erscheinungsjahr, Designer. Nicht ganz billig, aber toll … und ein absoluter Volltreffer. Schallplatten sind unser Leben und dieses Buch fängt sozusagen unsere Seelen ein. Musik zum Anschauen. Man kann darin blättern und stöbern und zählen, wie viele der abgebildeten Alben sich in der eigenen Sammlung befinden. Ein Jammer nur, dass wir am Ende wieder nach Hause fahren und das Buch dortbleibt.

Das „Album Cover Album“ mit 160 Seiten misst 30,5 x 30,5 cm und präsentiert Hunderte von Covern, teils seitenfüllend in Originalgröße, teils bis zu 16 Cover pro Seite. Es erscheint 1977 bei Dragon’s World Limited und wird im Lauf der Jahre um weitere Bände ergänzt. Herausgeber sind Hipgnosis und Roger Dean – legendäre Coverdesigner also, die natürlich dafür sorgen, dass ihre eigenen Schöpfungen nicht zu kurz kommen.

Irgendwann findet ein Exemplar erfreulicherweise den Weg in mein Regal – als eins von mehreren teils dicken Büchern mit Plattencovern. Keine Frage – auch Erwachsene, die des Lesens mächtig sind, mögen Bilderbücher …

Bildanhänge
imagepreview

Album Cover Album1.JPG

download

imagepreview

Album Cover Album2.JPG

download

imagepreview

Album Cover Album3.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2022 23:15
#2
Or

Die Serie kenne ich, auch wenn ich nie ein Exempar davon hatte, bin doch am Ende der Musik-Typ und habe sehr viel tolle Musik mit gigantisch schlechten Covern gehört. Umgekehrt vermutlich auch, aber da fehlt mir die Erinnerung.
Gleich auf dem Kopfhörer:Lrd Zeppelin - ein bisschen von Houses of th eHoly


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 00:20
avatar  Wölfi
#3
avatar

Zitat von Orgeltyp im Beitrag #2
Umgekehrt vermutlich auch, aber da fehlt mir die Erinnerung. Gleich auf dem Kopfhörer: Led Zeppelin - ein bisschen von Houses of the Holy


Auch von Hipgnosis, oddr?

Ich mache mir beim Hören in meiner Fantasie meine eigenen Cover. Die sehen oft besser aus als die Originale, ;-) Die Scorps schämen sich heute noch fremd wegen der grenzwertigen Cover, die ihnen die Plattenfirma in den 70ern angedreht hat. Gabs da nicht auch eines oder zwei von Hipgnosis. ;-)

Hipgnosis fand ich knorke. Die hatten eine außergewöhnliche Idee und haben die Komposition des Motivs minutiös geplant und umgesetzt. Es gibt sogar zwei Alben von BSmbS, die von ihnen stammten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 08:59
avatar  Jo:chan
#4
avatar

Zitat
Die Scorps schämen sich heute noch fremd wegen der grenzwertigen Cover, die ihnen die Plattenfirma in den 70ern angedreht hat. Gabs da nicht auch eines oder zwei von Hipgnosis. ;-)


Sieht so aus: https://www.dw.com/de/hipgnosis-wenn-pla...rden/a-45662285
Abba hier steht: "Die Scorpions jedenfalls liebten das Cover."
Nichtsdestotrotz - sehr interessant, welche Geschichten hinter den ganzen Plattencovern stecken, zB. dass der Mann auf "Wish you were here" tatsächlich gebrannt hatte oder das mit dem fliegenden Schwein...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!