Heute hat Geburtstag ...

  • Seite 6 von 10
29.08.2023 08:39
avatar  Ditze
#76
avatar

Eigentlich bereits gestern aber angesichts der 60 Jahre wollen wir mal nicht pingelig sein:
die Kompaktkassette
Was wäre meine Jugend ohne diese Dinger gewesen... hab immer noch einige davon in meinen bisher nicht ausgepackten Umzugskartons, zwar kein Abspielgerät mehr dafür aber sind einfach zu schade zum Wegwerfen.
*Goaßgschau kriag*

the world is full of kings and queens who blind your eyes and steal your dreams

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 09:35
avatar  Jo:chan
#77
avatar

Happy Birthday, Kompaktkassette!
*MC einleg*
Same hier! Ein Bekannter hat mir in den Achtzigern massenhaft beschriftete Kassetten mit Metal-Alben vorbeigebracht. Zum Glück funktioniert mein Kassettenradio immer noch...


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 10:57
avatar  Ditze
#78
avatar

Zitat von Jo:chan im Beitrag #77
Happy Birthday, Kompaktkassette!
*MC einleg*
Same hier! Ein Bekannter hat mir in den Achtzigern massenhaft beschriftete Kassetten mit Metal-Alben vorbeigebracht. Zum Glück funktioniert mein Kassettenradio immer noch...

Was war Deine favorisierte Marke? Ich nutzte selber eine zeitlang BASF (ich meine, die gab es relativ günstig im Mehrfachpack, das Taschengeld war nun mal nicht sehr opulent). Meine Brüder schwörten auf TDK, also hab ich irgendwann mitgezogen.
Das am meisten durchgenudelte (und mehrfach geklebte) Tape mit der Rainbow on stage drauf war aber auf einer Maxell.

the world is full of kings and queens who blind your eyes and steal your dreams

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 11:21
avatar  Jo:chan
#79
avatar

Zitat von Ditze im Beitrag #78
Zitat von Jo:chan im Beitrag #77
Happy Birthday, Kompaktkassette!


Was war Deine favorisierte Marke? Ich nutzte selber eine zeitlang BASF (ich meine, die gab es relativ günstig im Mehrfachpack, das Taschengeld war nun mal nicht sehr opulent). Meine Brüder schwörten auf TDK, also hab ich irgendwann mitgezogen. Das am meisten durchgenudelte (und mehrfach geklebte) Tape mit der Rainbow on stage drauf war aber auf einer Maxell.

Gute Frage!! Bei mir wars glaub ähnlich. Zuerst BASF (Chrome), später dann einige TDK und Fuji, sehe ich gerade im Regal. Die Maxell (Position Metal Japan", MX60) war die teuerste, so weit ich mich erinnere...
Grad seh ich noch "golden pon"(?), eine der ältesten vermutlich. Und Sony.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 14:48
avatar  Wölfi
#80
avatar

*plonk* *plonk* Alles Gute zum 60., Kömpaktkassette. Die billigste war die Ferro von Universum (Quelle). Da kam Mob Rules drauf. *gg* Die Heaven And Hell hatte ich als gekaufte Kassette - vom Paul. Schiet, wo ist mein Rückenprotektor?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 14:51 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2023 14:52)
avatar  Ditze
#81
avatar

Zitat von Wölfi im Beitrag #80
*plonk* *plonk* Alles Gute zum 60., Kömpaktkassette. Die billigste war die Ferro von Universum (Quelle). Da kam Mob Rules drauf. *gg* Die Heaven And Hell hatte ich als gekaufte Kassette - vom Paul. Schiet, wo ist mein Rückenprotektor?

Jou, die war billig. Der Klang war aber auch entsprechend lausig. Da klang die Mob Rules als würde Ozzy (zbBSS)drauf singen. Taugte nur dafür, sie jemandem ins Kreuz zu schmeißen.

the world is full of kings and queens who blind your eyes and steal your dreams

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 20:24
avatar  Wölfi
#82
avatar

Zitat von Ditze im Beitrag #81
Der Klang war aber auch entsprechend lausig. Da klang die Mob Rules als würde Ozzy (zbBSS) drauf singen.


*alte Universum-Kassette mit Gekritzel ”BS(mbS*gg*) – Mob Rules“ einleg*
https://youtu.be/Vl10c0LyeAo


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 21:49
avatar  Ditze
#83
avatar

Zitat von Wölfi im Beitrag #82
Zitat von Ditze im Beitrag #81
Der Klang war aber auch entsprechend lausig. Da klang die Mob Rules als würde Ozzy (zbBSS) drauf singen.


*alte Universum-Kassette mit Gekritzel ”BS(mbS*gg*) – Mob Rules“ einleg*
https://youtu.be/Vl10c0LyeAo

Bisschen wenich Reverb, wa jetz Junge? Yngwie finde ich dieses KI-Zeux gruselig. Mag ja cool sein, wenn der Papst auf ner Kreidler mitten durch Straubing fährt aber brauch ich nicht würglüch.

the world is full of kings and queens who blind your eyes and steal your dreams

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 02:16
avatar  Wölfi
#84
avatar

Von den Marken fallen mir noch Philips, Agfa und Kenwood ein. Man nahm ja alles, das yngwie nach Kassette aussah.

Ich kenne bis heute die Stellen, an denen man bei der Aufnahme von Schallplatten „versehentlich“ (wie ein Irrer im Zimmer herumgesprungen) einen kleinen „Hüpfer“ der Nadel des Plattenspielers verursachte. Diese Fehler heute bei der richtigen Wiedergabe plötzlich nicht mehr zu hören, empfinde ich fast als „falsch". An eine Neuaufnahme war nicht zu denken. Die Zeit war zu wertvoll. Du musstest unbedingt wieder raus … um neues Futter für die Bändchen zu suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 02:26
avatar  Wölfi
#85
avatar

Zitat von Jo:chan im Beitrag #77
Ein Bekannter hat mir in den Achtzigern massenhaft beschriftete Kassetten mit Metal-Alben vorbeigebracht.


Ich verlange unverzüglich eine komplette Liste dieser Alben. Echt jetz, Junge. Ich leihe dir dafür die DVD der Wölfinnen. Deal?


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 08:47
#86
avatar

Ich kann hier gar nicht mitreden, da ich direkt von den Eigenaufnahmen auf den 4-Spurgeräten von Wega und Uher zu selbstgetoasteten CDs übergegangen bin. Die MC-Phase habe ich einfach übersprungen. Mir ist erst bei der Lektüre von Nick Hornby's High Fidelity aufgefallen das ich da etwas verpasst haben könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 09:02 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2023 09:02)
avatar  Ditze
#87
avatar

Zitat von Wölfi im Beitrag #84
Von den Marken fallen mir noch Philips, Agfa und Kenwood ein. Man nahm ja alles, das yngwie nach Kassette aussah.
I
Ich kenne bis heute die Stellen, an denen man bei der Aufnahme von Schallplatten „versehentlich“ (wie ein Irrer im Zimmer herumgesprungen) einen kleinen „Hüpfer“ der Nadel des Plattenspielers verursachte. Diese Fehler heute bei der richtigen Wiedergabe plötzlich nicht mehr zu hören, empfinde ich fast als „falsch". An eine Neuaufnahme war nicht zu denken. Die Zeit war zu wertvoll. Du musstest unbedingt wieder raus … um neues Futter für die Bändchen zu suchen.

Ich habe es auch heute noch häufig mit Agfhanen zu tun.

Oh ja. Ich erinnere mich an ein Tape, das mein Bruder mir gerade am Aufnehmen war. Ein Freund war dabei, stellte den Plattenspieler für kurz auf 45 Umdrehungen und dann wieder zurück. Passte genau in den Takt. Die Kassette hatte einen ideellen Wert der mit nichts zu vergleichen war.

the world is full of kings and queens who blind your eyes and steal your dreams

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 09:59
avatar  Jo:chan
#88
avatar

Zitat von Wölfi im Beitrag #85
Zitat von Jo:chan im Beitrag #77
...

Ich verlange unverzüglich eine komplette Liste dieser Alben. Echt jetz, Junge. Ich leihe dir dafür die DVD der Wölfinnen. Deal?

Lieber nicht! ;) Das würde ne lange Liste werden...
Auszugsweise dabei waren hauptsächlich (Debut-)Alben von damals angesagten "White Metal"-Bands wie Saint, Whitecross, Barren Cross, Bloody Cross (Demo), Sacred Warrior, One Bad Pig, Believer, Vengeance Rising, The Crucified, Light Force, Tempest, Shout, Idle Cure, etc. Daneben bekamen wir noch (sukzessive) die ersten vier Metallica-Alben auf Kassette, angefangen mit "Kill 'em all" ("Am Mittwoch bring ich euch die Justice") sowie die Garage Days-EP und die "Keeper" von Helloween sowie einzelne Songs von Blind Guardian und Annihilator.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 10:11 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2023 10:11)
avatar  Ditze
#89
avatar

Zitat von Jo:chan im Beitrag #88
Zitat von Wölfi im Beitrag #85
Zitat von Jo:chan im Beitrag #77
...

Ich verlange unverzüglich eine komplette Liste dieser Alben. Echt jetz, Junge. Ich leihe dir dafür die DVD der Wölfinnen. Deal?

Lieber nicht! ;) Das würde ne lange Liste werden...
Auszugsweise dabei waren hauptsächlich (Debut-)Alben von damals angesagten "White Metal"-Bands wie Saint, Whitecross, Barren Cross, Bloody Cross (Demo), Sacred Warrior, One Bad Pig, Believer, Vengeance Rising, The Crucified, Light Force, Tempest, Shout, Idle Cure, etc. Daneben bekamen wir noch (sukzessive) die ersten vier Metallica-Alben auf Kassette, angefangen mit "Kill 'em all" ("Am Mittwoch bring ich euch die Justice") sowie die Garage Days-EP und die "Keeper" von Helloween sowie einzelne Songs von Blind Guardian und Annihilator.

U lai! Außer Sacred Warrior und Tempest kenne ich da goar nüschde von. Was ist mit Trouble, Stryper, Petra und all den anderen Bibelschmeißern? Hast Du eigentlich jemals einen Cliff Richard Song rückwärts abgespielt?
(Ging übrigens mit Kassetten sehr gut, man brauchte nur einen kleinen Schraubendreher und etwas Geschick)

the world is full of kings and queens who blind your eyes and steal your dreams

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 11:02
avatar  Jo:chan
#90
avatar

Zitat von Ditze im Beitrag #89
Zitat von Jo:chan im Beitrag #88
Zitat von Wölfi im Beitrag #85
Zitat von Jo:chan im Beitrag #77
...

...
...

U lai! Außer Sacred Warrior und Tempest kenne ich da goar nüschde von. Was ist mit Trouble, Stryper, Petra und all den anderen Bibelschmeißern? Hast Du eigentlich jemals einen Cliff Richard Song rückwärts abgespielt?
(Ging übrigens mit Kassetten sehr gut, man brauchte nur einen kleinen Schraubendreher und etwas Geschick)

Die waren natürlich auch alle hoch im Kurs (außer Trouble)! Meine erste eigene Vinyl-LP war von Bloodgood (Detonation). Das mit dem Rückwärtsabspielen hab ich mich yngwie nie getraut, bzw wusste auch nicht, wie man es anstellt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!