Behind the Scenes

  • Seite 5 von 33
23.01.2023 07:36
#61
avatar

Rätsel Nr. 10

Da macht ein Staatspräsident mal einen Rocker zum Kulturbotschafter, schon müssen die Amis wieder intervenieren. Sogar höchst offiziell über den Außenminister. DEN könnt ihr doch nicht zum Kulturbotschafter machen !

Wen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 08:24
avatar  Ditze
#62
avatar

Eclipsed No. 157, S. 72 Mitte


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 09:07
#63
avatar

Zitat von Ditze im Beitrag #62
Eclipsed No. 157, S. 72 Mitte


Anders als die von mir zitierte aktuelle Ausgabe, habe ich diese gerade nicht zur Hand. Aber ich bin mir ziemlich sicher das die Antwort falsch ist ;-))


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 21:38
avatar  Jet
#64
Je
Jet

Eclipsed No. 157, S. 72 Mitte

Anders als die von mir zitierte aktuelle Ausgabe, habe ich diese gerade nicht zur Hand. Aber ich bin mir ziemlich sicher das die Antwort falsch ist ;-))

Das geht auch ohne eclipsed: Mr. Mothers of Invention himself, Kulturattaché der Tschechoslowakei, der 1993 viel zu früh von uns gegangen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 07:26
#65
avatar

So ist es.
Die US-Adminstration war not amused. Der damalige Außenminister Baker hat tatsächlich bei Vaclav Havel interveniert. Dieser jedoch blieb standhaft. Guter Mann !
Frank Zappa war ein sehr geeigneter Kulturbotschafter, finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 19:21
avatar  Jet
#66
Je
Jet

Rätsel Nr. 11

Auf Frank Zappas Label Straight Records veröffentlichte der Gesuchte ein Doppelalbum,
das zur Zeit seiner Veröffentlichung von vielen als unhörbar eingestuft wurde, heute aber als Meilenstein seines Genres gilt. Nach dem krankheitsbedingten Rückzug als Musiker widmete er sich der Malerei. Seine Bilder, die oftmals an die Exponate der Künstler von Gugging erinnerten, erzielten enorme Preise, so dass er durch diese besser leben konnte als durch seine Einkünfte als Musiker. Gesucht sind der Musiker, das Doppelalbum und das Genre.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 20:12
avatar  Wölfi
#67
avatar

Beim Genre bin ich mir nicht ganz sicher. Experimental Rock?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 23:48
avatar  Jet
#68
Je
Jet

Zitat
Beim Genre bin ich mir nicht ganz sicher. Experimental Rock?



Da sind sich auch die Experten nicht sicher, ein Freund nannte es Psychoblues, man findet auch den Begriff avantgardistischer Rock.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 01:15 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2023 01:16)
avatar  Wölfi
#69
avatar

Dann löse ich mal: Captain Beefheart. Trout Mask Replica. Experimental Rock.

CAPTAIN BEEFHEART | When Big Joan Sets Up (1969)
https://youtu.be/mmdOYY8bZAE

Don Van Vliet klingt am Anfang des Songs wie Malcolm Mooney, nach einer Minute erinnert mich an Wolfman Jack. Helmut nannte mich mal Wolfman Jack II. The Wolfman is everywhere. https://youtu.be/99z-H_NEccU


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 01:46
avatar  Wölfi
#70
avatar

Zitat von Wölfi im Beitrag #69
Don Van Vliet erinnert mich an Wolfman Jack.


*ahuu* Zu verantworten hat die Ähnlichkeit dieser Mann hier. Der Captain (und auch Zappa) und Wolfman waren beide große Howlin’ Wolf Fans.

HOWLIN’ WOLF | Down In The Bottom
https://youtu.be/D1aLMm-n2qE


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 08:58
avatar  Jet
#71
Je
Jet

Zitat von Wölfi im Beitrag #69
Dann löse ich mal: Captain Beefheart. Trout Mask Replica. Experimental Rock.

CAPTAIN BEEFHEART | When Big Joan Sets Up (1969)
https://youtu.be/mmdOYY8bZAE

Don Van Vliet klingt am Anfang des Songs wie Malcolm Mooney, nach einer Minute erinnert mich an Wolfman Jack. Helmut nannte mich mal Wolfman Jack II. The Wolfman is everywhere. https://youtu.be/99z-H_NEccU


Klar doch, Du bist, Wolfman!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 13:56
avatar  Wölfi
#72
avatar

Rätsel Nr. 12

Mitte der 80er läuteten zwei neue Mitglieder eine neue Ära im Schaffen einer englischen Hardrocklegende ein. Die beiden kamen aus einer Band, in der ein Sänger den freien Posten am Mikro übernahm, der wiederum kurze Zeit später bei einer deutschen Hardrocklegende einstieg.

Große Preisfrage: Wie heißt die vergessene Band, aus der die drei Musiker stammten?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2023 02:43
avatar  Wölfi
#73
avatar

Nachdem es ja schon yngwie gelöst wurde.

Die Band ist Grand Prix, die von 1978 bis 1984 tätig war. Die Mitglieder Bernie Shaw und Phil Lanzon stießen 1986 zu Uriah Heep. Auf dem zweiten und dritten Album sang Robin McAuley, der zur gleichen Zeit mit Michi die McAuley Schenker Group gründete.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2023 02:55 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2023 19:59)
avatar  Wölfi
#74
avatar

Rätsel Nr. 13
Wir bleiben in den 80ern.

Ein Sänger traf bei diesem Song auf eine mysteriöse Frau (wie ich). Mutt Lange forderte von ihm gefühlt hunderte Einspielungen für den perfekten Chorus. Nachdem eine unbekannte Schönheit (auf verzweifeltem Verlangen von Lange) im Kontrollraum des Studios stand, legte der Sänger die Performance seines Lebens hin. Er weiß (wie ich) bis heute nicht, wer die Unbekannte war …


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2023 13:22
avatar  Jo:chan
#75
avatar

Zitat
Er weiß (wie ich) bis heute nicht, wer die Unbekannte war …


Und woher sollen wir es dann wissen?
Ich tipp mal auf ... Kim Wilde?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!